Um sicher zu gehen, dass dabei die vorhandenen Ressourcen möglichst sinnvoll und nachhaltig eingesetzt werden, hat der gelernte Kfz-Mechaniker, Ingenieur und zertifizierte Sachverständige - auf Empfehlung seines Bankberaters - gemeinsam mit bauerundpartner eine Marschroute für die nächsten Jahre festgelegt, die sich wiederum auf eine umfassende Betriebsanalyse stützt.
So soll demnächst ein dritter Prüfingenieur eingestellt werden – zum einen, um die Servicequalität weiter zu steigern, und zum anderen, um den Chef zu entlasten. Denn dessen Arbeitswoche hat selten weniger als 70 Stunden.... Mittelfristig will Lichtmannegger zudem das Dienstleistungsportfolio um den Bereich Arbeitssicherheit erweitern. Auch dafür braucht es eine eigens ausgebildete Fachkraft. Ob dann der anvisierte Neubau folgt, hängt von der Unternehmensentwicklung in den kommenden Jahren ab.
Schritt für Schritt zum Wachstum
Wie realistisch sind meine Vorstellungen in Sachen Wachstum? Welche Prozesse müssen verändert werden? Wie finde ich passendes Personal? Dies waren die drängendsten Fragen, mit denen der dynamische Unternehmer vor einigen Monaten zu bauerundpartner gekommen ist. Es folgte eine umfassende Bestandsaufnahme der Firma sowie eine anonyme Mitarbeiterbefragung, letztere für Lichtmannegger angesichts der wertvollen Erkenntnisse ein „wahres Zuckerl“. Fazit: Vor allem die firmeninterne Kommunikation muss er deutlich verbessern, und öfter in der Firma präsent sein anstatt auf Außenterminen. Diese Schwachpunkte waren ihm zwar nicht ganz unbekannt, doch als „geschriebenes Wort“ wurden sie nun gewissermaßen amtlich; ebenso seine immense Arbeitsbelastung, die auf Dauer nicht gut gehen kann.
Dank der Analyse durch bauerundpartner kennt Lichtmannegger nun nicht nur den Weg, den er einschlagen will, sondern auch das Tempo, mit dem er ihn beschreiten will. Schritt für Schritt geht es nun in Richtung Wachstum; und sollte er ins Stolpern geraten, hat er jederzeit die Möglichkeit stehen zu bleiben und sich gegebenenfalls neu zu orientieren. „Kontrollierte Offensive“ nennt er das anschaulich. Als erster Meilenstein steht gleich nach dem Urlaub die Suche nach einem Prüfingenieur an. Zudem wird der Internetauftritt überarbeitet und die Präsenz in den sozialen Medien ausgebaut.
Verändern geht nur gemeinsam
„Damit Veränderungen erfolgreich umgesetzt werden können, müssen alle an einem Strang ziehen“, weiß Roland Bauer aus seiner langjährigen Beratertätigkeit. „Auch wenn es im Betrieb gut läuft, müssen Abläufe und Prozesse regelmäßig auf den Prüfstand. Ganz wichtig ist auch, die beteiligten Mitarbeiter in Form von persönlichen Gesprächen oder Workshops einzubeziehen, die angestrebten Ziele klar zu formulieren und die Verantwortlichkeiten festzulegen.“ .
Unser Tipp - Ihr Vorsprung
|
Ein strategisch geplantes Wachstum sichert Ihre Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit – so gehen Sie vor:
Gerne begleiten wir Sie bei diesem Prozess – rufen Sie einfach an! |
Kontakt: |
Telefon: 08031 1879-0 email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |