So richtig neu ist der „Neue“ unterdessen gar nicht. Denn Andreas Bichlmeyer (35) kennt den Betrieb in Bad Aibling bereits seit 20 Jahren; der Handwerksmeister hat dort schon seine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker absolviert. Seit 2015 hat er die Firma als Geschäftsführer geleitet. Über die Nachfolge haben er und der bisherige Eigentümer Fritz Schunk, der den Familienbetrieb 1992 in vierter Generation übernommen hatte und dessen drei Kinder das Unternehmen nicht weiterführen wollten, in den vergangenen Jahren zwar häufig gesprochen. Konkrete Vereinbarungen wurden jedoch nicht getroffen. Weder waren der Kaufpreis noch der Zeitpunkt oder die Abwicklung der Betriebsübergabe klar.
Um „Nägel mit Köpfen“ zu machen, hat Schunk schließlich Roland Bauer als einen erfahrenen Experten für Nachfolgeregelungen ins Boot geholt. Dieser hat den Übergabeprozess moderiert und dafür gesorgt, dass die erforderlichen Punkte Schritt für Schritt umgesetzt wurden.
So wurde nach einer gründlichen Analyse des Unternehmens der Wert ermittelt, gemeinsam mit dem Steuerberater wurden die rechtlichen und steuerlichen Gesichtspunkte besprochen und nicht zuletzt wurde eine Rechtsanwältin mit der Formulierung des Übernahmevertrags beauftragt.
Dank eines soliden und gut durchdachten Businessplans mit konkreten Zielen und einer klaren Positionierung, den bauerundpartner gemeinsam mit Andreas Bichlmeyer erarbeitet hat, ist auch die Finanzierung durch die Bank gesichert. „Es war mir sehr wichtig, dass Herr Bauer bei den Bankgesprächen dabei war und auch die Gründung der GmbH begleitet hat. Da fühlte ich mich einfach sicherer“, ist Bichlmeyer froh um die Unterstützung.
Inzwischen ist nicht nur die neue Homepage online gegangen; auch der Angebotspalette der Schunk GmbH hat Bichlmeyer bereits seine eigene Handschrift verliehen: Der leidenschaftliche Motorsportler will mit dem Nachbau von Ersatzteilen rund ums Auto - für Oldtimer und Rennwagen ebenso wie für Bulldogs - einen neuen Schwerpunkt setzen.
Außerdem wird er mit seinem Sieben-Mann-Betrieb weiterhin kompetente Lösungen bei der Fertigung von Gleitlagern, beim Service von Turbinen und Wasserkraftanlagen sowie in Sachen Zerspanungstechnik anbieten.
„Ich bin sicher, Andreas Bichlmeyer packt das“, ist Roland Bauer überzeugt. Er wird dem frischgebackenen Unternehmer auch in den nächsten Monaten gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Das ist bei jeder Übergabe wichtig und gibt Sicherheit.“
Und auch Fritz Schunk ist hochzufrieden. Der 59-jährige weiß, dass Bichlmeyer den Betrieb im Sinne der Gründerfamilie weiterführt und dass die Mitarbeiter einen sicheren Arbeitsplatz haben. Das war ihm wichtiger als einen möglichst hohen Preis für sein Unternehmen zu erzielen. Die Begleitung des Übergabeprozesses durch einen externen Berater weiß er dabei sehr zu schätzen. „Herr Bauer und sein Team haben die gesamte Koordination übernommen und standen immer als Ansprechpartner zu Verfügung.“ .
Unser Tipp - Ihr Vorsprung
|
Vor der Betriebsübergabe ist nach der Betriebsübergabe! –Soll heißen: Die Umsetzung der erforderlichen Veränderungen und Maßnahmen muss vom Nachfolger vorangetrieben werden. Das erwarten auch die Mitarbeiter und das stärkt dem Nachfolger den Rücken! Eine Begleitung und ein effizientes Coaching bekommen Sie gerne von uns! |
Kontakt: |
Telefon: 08031 1879-12 email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |