[pil] 7. Juni 2016 - Die Zeiten der zentimeterdicken Kataloge auf Hochglanzpapier sind weitgehend passé. Der allergrößte Teil der Internet-Nutzer will sich heutzutage online schnell und umfassend über Produkte und Dienstleistungen informieren, die er später (auch offline) kaufen will. Entsprechend schlechte Karten haben diejenigen Unternehmen, die mit einer veralteten Website im Netz präsent sind.
Ob Ihre Homepage einen gelungenen Auftritt im Web hinlegt, hängt letztlich von einer ganzen Reihe von Faktoren ab. Neben technischen Aspekten spielen ein kreatives zeitgemäßes Design, aussagekräftige Inhalte sowie die Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) eine wesentliche Rolle.
Eine Firmen-Homepage gehört nicht nur zum guten Ton. Sie ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens im World Wide Web – und als digitales Marketinginstrument rund um die Uhr weltweit verfügbar. Nutzen Sie diese Chance, um Kunden zu finden und zu binden.
Bevor Sie jedoch Ihre Unternehmens-Seite „bauen“ oder überarbeiten lassen, holen Sie sich Anregungen aus dem Netz. Erkunden Sie, wie sich Ihre Mitbewerber präsentieren, was Ihnen dabei gefällt und was nicht. Lassen Sie sich in Sachen modernes Design gerne auch von der neugestalteten Website von bauerundpartner inspirieren, die gerade online gegangen ist.
In jedem Fall aber gilt: Definieren Sie die Ziele, die Sie mit Ihrer Website verfolgen wollen (neue Kundenkreise erschließen, informieren, Serviceleistungen anbieten, das Image verbessern …). Entwickeln Sie daraus ein strategisches Konzept für eine Homepage, die in Aufmachung und Inhalt zu Ihrem Unternehmen passt.
Strukturieren Sie die Inhalte sinnvoll und übersichtlich. Beschreiben Sie Ihre Kompetenzen möglichst prägnant; stellen Sie heraus, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet; führen Sie Referenzen auf. Verschaffen Sie beispielsweise mit einer einfachen Schriftart und einem minimalistischen Design dem Wesentlichen Gewicht. Oder lenken Sie das Augenmerk des Besuchers durch ein großes Bild auf ein Schwerpunkt-Thema.
Wählen Sie eine einfache Menüführung und selbsterklärende Buttons, die der User intuitiv versteht. Verwenden Sie aussagekräftige Fotos (möglichst keine Stockfotos) für ein ansprechendes und individuelles Erscheinungsbild. „Weniger ist mehr“- Verzichten Sie auf Schatten und verschnörkelte Schriften. Und denken Sie an Ihre Kontaktdaten und das Impressum.
Immer mehr Nutzer greifen von mobilen Endgeräten auf das Internet zu. Mit Responsive Webdesign – einem „reagierenden“ Design – stellen Sie sicher, dass Ihre Website auch auf Smartphones und Tablets problemlos dargestellt wird.
Und so landet Ihre Website bei den Suchergebnissen von Google und Co. auf einem vorderen Platz:
Schaffen und trennen Sie Inhalte. Packen Sie nicht Ihre gesamte Angebotspalette auf eine einzige Seite. Gestalten Sie für jedes Produkt/ jede Dienstleistung … eine eigene Unterseite mit spezifischen Keywords, die auch von der anvisierten Zielgruppe benutzt werden. Inhalte auf der Homepage, die sich nicht mit dem Wording (und damit mit den Suchbegriffen) Ihrer Zielgruppe decken, fallen durchs Raster.
Um das Ranking zusätzlich zu verbessern, bitten Sie Ihre Kunden, Lieferanten, Partner etc. um Backlinks auf Ihre Seite. Und last but not least: Füttern Sie ihre Seiten regelmäßig mit neuem attraktiven Inhalten. Übrigens: Google liebt orthografisch und grammatikalisch einwandfreie Texte.
Unser Tipp - Ihr Vorsprung
|
Wollen Sie sich ans Thema Homepage wagen, oder planen Sie einen Relaunch Ihrer bestehenden Website? Wir beraten und begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg zum neuen Online-Auftritt. Dafür sind folgende Bereiche zu klären:
|
Kontakt: |
Nicolas Weiß |
Telefon: 08031 1879-11 email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |